Über mich

Schmusestunde nach getaner Arbeit
Schmusestunde nach getaner Arbeit

Mein Name ist Jeannine Schmid und ich wuchs zusammen mit zwei älteren Brüdern in Eich auf. Die schöne und vielseitige Natur machte aus mir schon sehr bald eine Frischluftfanatikerin. Meine Freizeit verbrachte ich hauptsächlich in Wiesen, Wäldern oder am Sempachersee. Schon seit ich denken kann brannte in mir die Liebe zu den Tieren, insbesondere zu den Pferden. So begleiteten mich diese Tiere auch von Kindesbeinen an durch mein Leben und waren über lange Zeit für mich ein geliebtes Hobby und der perfekte Ausgleich zum Alltag. 

Wenige Jahre nach meiner Ausbildung zur Primarlehrerin wuchs in mir der Wunsch, beruflich ein zweites Standbein aufzubauen und meine Pferdeliebe nicht nur in meiner Freizeit auszuleben, sondern auch in meinen Arbeitsalltag zu integrieren. Daher entschied ich mich, die Ausbildung zur Sintakt Reit- und Jugendreitausbilderin in Angriff zu nehmen. Diese sehr vielschichtige und äusserst lehrreiche Ausbildung habe ich im April 2011 abgeschlossen und bin seither mit viel Freude am Unterrichten.

 

Da mein Wissensdurst aber noch nicht gestillt war, habe ich im September 2013 die Ausbildung zur Huforthopädin an der FBP bei Francoise Rickli in Angriff genommen, welche ich im April 2016 erfolgreich abgeschlossen habe. Diese Ausbildung hat mir als Reitausbilderin auch wieder einige Aha- Effekte gebracht, da die Hufe mit ihrer Biomechanik auch einen grossen Einfluss auf den Bewegungsapparat und den Bewegungsablauf haben.

Wie aber Albert Einstein schon sagte: "Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, dass ich nichts weiss." Deshalb war ich auch im Jahr 2016 weiterhin fleissig und habe im November den Abschluss in Akupunktur im Health Balance Zentrum bei Martina Kräcker (Remedy Naturheilzentrum in Deutschland) gemacht. Die Akupunktur birgt ein enormes Potenzial in vielen verschiedenen Bereichen, welche sehr positiv auf die physische und psychische Gesundheit der Pferde wirkt.

Mittlerweile hatte ich schon einiges an Wissen in meinem Rucksack, er ist aber noch lange nicht voll. In diesem Sinne: Man hat nie ausgelernt. Im Sommer 2020 habe ich die Ausbildung zur Pferdeosteopathin bei der EAPO angefangen, welche ich im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen habe. Eine wunderbare Ausbildung und noch wunderbarere Arbeit, deren Ausübung mich immer wieder mit viel Freude und Zufriedenheit erfüllt.

Zwischenzeitlich besuchte ich natürlich auch immer wieder diverse Kurse und Weiterbildungen in der Reiterei, um auch da meine Fähigkeiten und meinen Ideenreichtum für den Unterricht zu erweitern. Insbesondere die akademische Reitkunst begeistert mich immer wieder aufs Neue, im Speziellen die Kurse bei Sabine Oettel (www.akademische-reitkunst.at) und der Bückeburger Hofreitschule (www.hofreitschule.de)

Ich bin aber auch noch immer gelegentlicher Gast im SinTakt Ausbildungszentrum, um von Kursleitern wie Doris Süess, Andrea Schmitz oder João Pedro Rodrigues zu lernen. 

 

Nicht zu vergessen in meinem Werdegang ist unser Pensionsstall, der Panoramahof in Eich, den wir als Familienbetrieb seit März 2014 betreiben. Die tägliche Arbeit mit den 32 Pferden, die bei uns wohnen, bringt viele schöne Momente im Umgang mit diesen feinfühligen Tieren.

 

Auf meinem Weg begleitet mich mein geliebter Araberwallach Mahabb. Er trat kurz vor dem Beginn meiner Ausbildung im Sintakt Ausbildungszentrum in mein Leben. Nach viel Vertrauensarbeit und gegenseitigem Respekt sind wir zu einem guten Team zusammen gewachsen. Wir lieben beide die Abwechslung und haben schon eine Menge voneinander und miteinander gelernt. Durch Mahabb stieg meine Faszination für diese majestätischen Tiere zusätzlich, verkörpert das Pferd für mich doch Kraft, Anmut und Sensibilität wie fast kein anderes Lebewesen.

Seit März 2014 darf ich auch noch einen weiteren Vierbeiner zu meinen Wegbegleitern zählen: Ich bin seither stolze Besitzerin und Begleiterin von Certo, einem PRE - Wallach mit Jahrgang 2011. Wir haben grossen Spass am täglichen von -  und miteinander Lernen.


 

 

 

Pferdeosteo-Massage 

 

 

Ausbildung für

Mensch und Pferd

 

 

 

TCM für Pferde

 

 

 

Huforthopädie

 

 

 

 

Ich begleite Sie und Ihr Pferd gerne auf ihrem gemeinsamen Weg